26.10.2012Mehr News anzeigen

FTTH: Glasfaser bis nach Hause

Glasfaser ist das physikalisch schnellste Übertragungsmedium der Welt - bis zu eine Million Mal schneller als herkömmliche Kupferkabel. Mit der aktuellen Technologie erreicht das Glasfasernetz eine Datenübertragungsrate von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s), das ist 500 Mal schneller als eine durchschnittliche DSL-Verbindung.

Wieso ist Glasfaser so schnell?
Glasfaserkabel übertragen Daten mittels Lichtsignalen in Lichtgeschwindigkeit. So werden Daten sehr viel schneller transportiert als über die elektrische Kupferleitung.

Was bedeutet FTTH?
Mit "Fiber to the Home" (FTTH, dt. "Glasfaser bis nach Hause") endet die Glasfaserleitung nicht mehr am Verteilerkasten auf dem Bürgersteig oder im Keller des Hauses, sondern wird bis in die Wohnung geführt. Während mit Kupferkabel die Übertragungsgeschwindigkeit Meter für Meter abnimmt, kommt das Internet im Verfahren FTTH mit Lichtgeschwindigkeit direkt zu Ihren Kunden nach Hause.

Glasfaser als Wertsteigerung für Immobilien
Immobilien- und Hausbesitzer müssen aufpassen, dass sie den Anschluss nicht verlieren: Der Datenverkehr im Internet wird immer größer. Kupferkabel müssen durch Glasfaser ersetzt werden. Denn der Wert einer Immobilie wird künftig auch davon abhängen, ob die Datenleitungen im Haus das alltägliche Datenvolumen bewältigen.

Wie kann ich als Telekom Profi FTTH vermitteln?

Bisher können bundesweit in 19 Städten Vorverträge abgeschlossen werden.
Voraussetzung ist, dass der Eigentümer der betroffenen Immobilie das moderne Glasfasernetz der Telekom beantragt.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg
Ihr Telekom Profis Team